Stefan Amannsberger

Leidenschaft ...

... für die Gitarre weckte der Instrumentenbauer Eugen Eder in jungen Jahren bei mir. Die Spielfreude an den sechs Saiten dauert nun über 40 Jahre an, als Jugendlicher brachte mir der Musiker Raimund Mühlbauer die Musik des Gitarrenduos Kolbe/Illenberger näher, die mich bis heute fasziniert. Weiterer Unterricht bei Robert Prill in Landshut verfeinerte meine Kenntnisse in Theorie, Harmonielehre und Gehör, es entwickelte sich eine Freundschaft, die bis heute anhält und viele tolle Auftritte beschert hat.

Inspiriert und begeistert von der Fingerstyle Gitarre begann ich mit ca. 20 Jahren die ersten Stücke zu schreiben, zahlreiche Konzerte auf Kleinkunstbühnen und Festivals zu spielen und trat zumeist als Solokünstler auf.

In den 90er Jahren lebte ich in Freiburg/Schwarzwald und verbrachte dort wunderbare Jahre, spielte meine erste CD 'Lines of Wood' ein. Weitere Aufnahmen folgten, ein wichtiges Duo für mich mit dem Kontrabassisten Walter Jungwirth präsentierte Musik aus eigener Feder.

Seit gut 20 Jahren lebe ich nun mit meiner Familie in der Nähe von Landshut und durfte viele ausgezeichnete Musiker und Künstler wie Maler und Fotografen kennenlernen und gemeinsame Auftritte bestreiten, wie zum Beispiel den Bluesmusiker Robert Hobmeier, mit dem ich in vielen Clubs und OpenAirs zu Gast war.

Stefan Waldner, feinfühliger und vielseitiger Percussionist, begleitet mich sehr lange schon auf vielen Konzerten und Projekten, unsere Programme bringen akustische Gitarre, Lapsteel mit Instrumenten aus aller Welt zusammen und begeistern ihr Publikum. Auftritte z.B. in der Tropfsteinhöhle Schulerloch, KlangLuftBild Konzerte mit faszinierenden Fotoaufnahmen von Luftbildfotograf Klaus Leidorf u.v.m..

Im Zusammenspiel mit dem Klarinettisten und Saxophonisten Richard Köll stehen Klangästhetik, Spielfreude, Interpretation, humorvolle Moderation an erster Stelle. Ob im intimen Duospiel, zahlreichen Formationen bis hin zum Quintett, vom kleinen Jazzclub bis hin zu TV und Radioausstrahlungen, unsere beiden CD Einspielungen 'Two for the One' und 'Paris, bedeckt 16 Grad' - wir erhielten von Fachpresse und Konzertbesuchern beste Kritiken.

Seit vielen Jahren organisiere ich im Landshuter Salzstadel die Konzertserie 'Acoustic Guitar Night' und durfte mit vielen renommierten Saitenkünstlern wie Peter Finger, Jacques Stotzem, Werner Lämmerhirt, Ralf Illenberger, Axel Schultheiss, Helmut Kagerer, Andreas Dombert u.v.m. die Bühne teilen.

Eine neuere Komposition aus meiner Feder erhielt den Titel 'Long Time Passion', gewidmet der langjährigen Leidenschaft für die sechs Saiten, und ich freue mich auf kommende, spannende musikalische Momente mit meinen Musikkollegen!

 

Herzlich, Stefan Amannsberger

Diese Website verwendet ausschließlich Session-Cookies zur Sitzungssteuerung für eingeloggte User*innen. Wenn Sie die Speicherung dieser Cookies durch einen Klick auf 'Ablehnen' unterbinden, können Sie alle anderen Bereiche uneingeschränkt nutzen.